Skip to main content

Taschenlampen App

Wer auf der Suche nach einer richtigen Taschenlampe ist, der wird mit einer Taschenlampen App allerdings nur gering bedient. Eine Taschenlampen App ist eine App sowie viele anderen Apps auch, wie z.B Spiele, Sozial-Medias oder Kauf/Verkaufsportale.
Für wen ist eine Taschenlampen App also hilfreich und auch sinnvoll ?

Die meisten Smartphones wie z.B Iphones besitzen standardmäßig schon eine Taschenlampenfunktion, wobei sich da keine zusätzliche Taschenlampen App lohnen würde, es sei denn man möchte zusätzliche Funktionen.

Wer aber z.B ein Smartphone auf Androit oder Windows-Basis besitzt wobei dort die Taschenlampenfunktion gegebenenfalls eher unkomfortabel zu finden ist, derjenige ist mit einer Taschenlampen App bestens bedient.

Es gibt zahlreiche Taschenlampen Apps wobei alle nur dem gleichen Zweck dienen, die Lichtfunktion des Smartphones ein und auszuschalten, wobei manche Apps aber noch zusätzliche Funktionen besitzen.

Um nun die Taschenlampen App komfortabel nutzen zu können ist es empfehlenswert die heruntergeladene App in die Quickleiste zu schieben, von der aus die jeweiligen Apps schnell und komfortabel angewählt werden können und somit schnell einsatzbereit sind, wenn man mal geschwind das Licht des Handys benötigt.

Da sich Apps allerdings von einander unterscheiden sollten, besitzen manche Taschenlampen Apps bestimmte Zusatzfunktionen. Als Zusatzfunktion gibt es z.B ein Modus in dem man das Licht entweder hell oder etwas dunkler schalten kann, z.B um den Akku zu schonen.


Ebenfalls besitzen bestimmte Taschenlampen Apps noch einen Strobe-Modus sowie ein SOS-Modus.
Ein Strobe-Modus z.B bei Hochleistungstaschenlampen dient an
erster Stelle lediglich zur Selbstverteidigung, z.B vor Tieren die gefährlich sein können und einem bedrohlich nah kommen. Dies funktioniert allerdings genau so gut (wenn nicht noch effektiver)
bei Menschen z.B bei Bedrohung oder gefährlichem Vorhaben.
Der Strobe-Modus kann somit bei starker Dunkelheit einen Vorteil zur eventuellen Flucht/Selbstverteidigung beschaffen.
Der Strobe-Modus an sich bringt das Licht zum sehr schnellen Flackern, was sehr verwirrend auf sein Gegenüber wirkt, vor allem wenn dies in starker Dunkelheit erfolgt.
Der Strobe-Modus sollte allerdings nur in Ernstfällen eingesetzt werden, es kann dabei nämlich zur ernsthaften Netz und Bindehautschädigungen im Auge führen was unbedingt vermieden werden sollte,
dies zähle ebenso zur Körperverletzung.

Zurück zur Taschenlampen App, der zusätzliche Strobe-Modus bei einer Taschenlampen App kann nur geringfügig der Selbstverteidigung dienen, das liegt schlichtweg an der maximalen Leuchtkraft des Handylichts, die keinesfalls einer Hochleistungstaschenlampe das Wasser reichen kann.

Der SOS-Modus hingegen kann sowohl mit einem Handy als auch mit einer Taschenlampe sehr gut eingesetzt werden. Der kleine Unterschied dabei, der SOS-Modus einer Hochleistungstaschenlampe kann sogar am helllichten Tag hilfreich sein, wofür die Leuchtkraft des Handys leider zu gering ist.
Bei Dunkelheit allerdings ist der SOS-Modus der Taschenlampen App genauso hilfreich, als auch bei einer normalen Taschenlampe.
Der SOS-Modus erzeugt mit dem Licht des Smartphones Notsignale, diese behilflich sein werden, sollte man in Not geraten sein. Mit dem SOS-Modus gibt man Anderen das Signal „Hilfe wird benötigt“.
Ebenfalls sollte dieser Modus auch nur in Notfällen benutzt werden, nicht um damit Scherze zu treiben und daraufhin evtl. einen Notfalleinsatz auszulösen.

Die meisten Taschenlampen Apps sind kostenlos, dafür wird allerdings öfters Werbung eingeblendet. Auch die folgende Taschenlampen App ist kostenlos erhältlich, im darauf folgenden Video werden die einzelnen Funktionen dieser Taschenlampen App vorgeführt.